Weller Manfred



Zur Buchungsanfrage
Streuobst Guide Manfred Weller

Streuobst Guide Manfred Weller

Nach 30 Jahren Großstadtluft bin ich 1992 familienbedingt an den Fuß des Hohenrechbergs gezogen. Obwohl ich damals als Vermessungstechniker oft im Freien tätig war (seit 2002 Fachkraft für Arbeitssicherheit), wurde mir erst hier die Schönheit der hiesigen Natur so richtig bewusst. Darüber hinaus lernte ich die Vorzüge gesundheitsfördernder Produkte aus Streuobstwiesen kennen, und, vor allem schätzen. Im Herbst bin ich immer wieder gespannt, wie sich wohl die Auswahl des Obstes sowie der witterungsbedingte Jahresverlauf auf die Qualität der selbst hergestellten Säfte und Moste auswirken werden.

Auf der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd zog mich dann der Flyer „Qualifizierung zum Streuobst-Guide im Ostalbkreis“ in seinen Bann.

Zwischen Oktober 2014 und Juni 2015 durfte ich mit weiteren 16 Gleichgesinnten diese umfangreiche Ausbildung absolvieren. Hierbei wurde mir bewusst, wie schützens- und erhaltenswert doch unsere in Europa einzigartige Kulturlandschaft ist. Ich fühle mich jetzt verpflichtet, hierzu meinen Beitrag zu leisten.

Mein Anliegen ist es nun, diejenigen anzusprechen und zu sensibilisieren, die sich und unserer Natur etwas Gutes tun wollen.

Besonders am Herzen liegt mir, das jetzt noch vorhandene Wissen und die Erfahrungen älterer Generationen rund um die Thematik Saften und Mosten weiter zu geben. Diese schöne Tradition der nachhaltigen Gewinnung und Herstellung hochwertiger und überaus gesunder Produkte gilt es zu bewahren.

Ich möchte Sie auf diesen Lebens(t)raum Streuobstwiese mitnehmen und Ihnen vermitteln, warum es sich wieder lohnt, sie zu erhalten. Gehen wir mit geschärften Sinnen durch die Wiesen und erfreuen uns zum Abschluss an selbstgemachten Säften, an einem spritzigen Most und Geselligkeit im Grünen.

Ich freue mich auf zwei unterhaltsame Stunden mit Ihnen bei einer Führung in unserer Heimat -den Streuobstwiesen-.

Kontakt

Manfred Weller


E-Mail: manfred.weller@ - streuobst-guide.de