< Mitgliederversammlung

Winterschnittkurs

Gehe zu:Bedeutung der Symbole

Samstag 02.03.2024 10:00 bis 12:00
In Kalender eintragen

Ort: Mutlangen, am Ende des Holunderwegs
Veranstalter: OGV Mutlangen



Wer kennt das nicht? Man pflanzt einen Baum und freut sich, wie er Jahr für Jahr wächst. Jeder Zweig ist einem wichtig und es tut weh, ihn abzuschneiden. Nach einigen Jahren stellt man fest,  dass der Baum merkwürdig gewachsen ist. Im unteren Bereich neigen sich die Äste immer mehr in die Waagerechte und werden im Wuchs von den oberen Ästen überholt. Wer traut sich bei diesem Bild, die oberen besonders schönen Äste zu entfernen? Jetzt greift der Unwissende zur Schere und kürzt den dichten Wuchs im oberen Baumbereich ein. Das Ergebnis dieser mühseligen Arbeit ist ein scheinbar wohlgeformter Baum, der im Sommer an den Schnittstellen stark austreibt und damit die unteren Bereiche beschattet und deren Wuchs weiter eindämmt. Solche Bäume findet man jede Menge.

 Welche Folgen das auf den Ertrag und das weitere Leben des Baumes hat, erfahren Sie bei unserem Schnittkurs. Eine Korrektur jahrelanger Versäumnisse ist nur durch einen drastischen Rückschnitt und einer nachfolgenden mehrjährigen Erziehungsmaßnahme möglich. Ein solcher drastischer Rückschnitt wurde vor 3 Jahren an dem heute behandelten Baum vorgenommen. Jetzt können Sie erfahren, wie der Baum weiter behandelt wird.

Besuchen Sie unseren Schnittkurs, der am  Samstag, den 02. März 2024 um 10.00 Uhr stattfindet. Treffpunkt ist  in Mutlangen am südlichen Ende des Holunderwegs. Kursleiter ist Kreisfachberater Dipl. Ing. agr. Franz Josef Klement. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Der Kurs ist kostenlos.