< Schnittkurs mit den Fachwarte des OGV Eschach

Destillatherstellung

Gehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der SymboleGehe zu:Bedeutung der Symbole

Samstag 23.02.2019 11:00 bis 16:00
In Kalender eintragen

Ort: Brennerei im Landschaftspark Wetzgau



Äpfel und Pflaumen veredeln

Diese Früchte sind Produkte, die bei uns im Himmelsgarten wachsen. Die Früchte werden vom Bezirksverband für Obst- und Gartenbau, der einen Teil der Flächen gepachtet hat, geerntet und weiterverarbeitet. Die Pflege der Obstbäume im Himmelsgarten durch den Bezirksverband für Obst- und Gartenbau trägt dazu bei, dass hervorragende Früchte an den Bäumen im Jahr 2018 wachsen konnten. Neben Saft und Fruchtaufstrichen wurde ein Teil der Äpfel und Pflaumen „vergoren“. Die angesetzte Maische wird am kommenden Samstag den 23. Februar 2019 von 11.00 bis 16.00 Uhr destilliert und ein Destillat aus unserer Region hergestellt. Wer interessiert ist, wie die Maische zu Destillat wird, ist gerne eingeladen, beim Brennvorgang zugegen zu sein. Die Unterscheidung von Vorlauf, Mittellauf und Nachlauf ist fachlich anspruchsvoll und nur über den Gaumen zu testen. Dies selbst zu probieren, diese Chance gibt es am Samstag. Dabei sind auch alle Obstbaumbesitzer willkommen, die selbst aus Ihrem Obst ein Destillat herstellen wollen und neben Tipps zur Maischeherstellung gibt es auch Informationen zum Brennen.