Gartenreise nach Hessen
Gartenreise vom 30. Juni bis 3. Juli 2021
Rosen, Äpfel und Gärten in Hessen
Vom 30. Juni - 3- Juli 2021 lädt der Bezirksverband für Obst- und Gartenbau Schwäbisch Gmünd e.V. interessierte Gartenliebhaber ein, gemeinsam eine interessante Fahrt mit vielen sehenswürdigen Pflanzengemeinschaften unter dem Motto „Streuobst, Rosen, Apfelwein – Gartenbau in Hessen“ zu erleben.
Gleich zum Start am ersten Tag wartet nach der Stärkung mit einem gemeinsamen Frühstück im Schlosscafé in Schwetzingen wartet der bekannte Schlossgarten in Schwetzingen auf die Erkundung. Nach einem Mittagsimbiss werden wir gestärkt im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in die Farbenpracht und Fülle von über 2.500 Staudenarten eintauchen und können uns hierbei fachlich austauschen, bevor wir unser Hotel in Steinsgarten erreichen.
An zweiten Tag geht’s zuerst in einen Privatgarten, bevor anschließend uns der Landschaftsgarten und Schlosspark von Bad Homburg uns in den Bann ziehen. Der Besuch einer hessischen Streuobstwiese und die Verkostung der Produkte sowie weiterer hessischer Spezialitäten werden den erlebnisreichen Tag daher noch mit einem ganz anderen Schwerpunkt abrunden.
Rund um Rosen heißt das Motto des dritten Tages. Das Rosendorf Steinsfurth mit Rosenmuseum, Rosenpark und Rosenbaumschule wird uns sicher mit einer vollen Blüte der Königin der Blumen verzaubern.
Der Palmengarten in Frankfurt wird am letzten Tag unserer Fachreise nochmals einen gartenbaulichen Höhepunkt bieten, bevor wir im Streuobstzentrum MainÄppelHaus Lohrberg wieder in die Welt des Obstbaus eintauchen. Zum guten Schluss werden wir bei einer Führung in einem privaten Naturgarten die Natur genießen. Die Heimreise wird mit Sicherheit, geprägt von vielen neuen Eindrücken, noch manches interessante Gespräch bieten.
Weitere Informationen enthält unser Programmflyer, der auch im Internet
unter www.bzv-gd.de eingestellt ist. Für wenige Plätze sind Anmeldungen
noch bis 15. April 2021 bei Rita Mager unter 07171/43578 möglich.
- Dateien:
- 2021_02_08_Flyer.pdf3.2 M
- 2021_03_17_Anmeldeblatt.pdf238 K