Wer sind die Fachwarte ?

Die ersten Fachwarte wurden vom damaligen Fachberater des Ostalbkreises Siegfried Heller in Theorie und Praxis ausgebildet. Die Fachwartausbildung ist die Nachfolge der staatlichen Baumwartausbildung, die es in dieser Form nicht mehr gibt.

Der Gedanke am Anfang der Fachwartausbildung war, Interessenten Fachwissen zu vermitteln, die dieses dann zum Erhalt der Streuobstwiesen und somit zum Erhalt unserer Kulturlandschaft einsetzen. Aber auch in anderen Bereichen des Gartens ist die Nachfrage nach Fachwissen vorhanden. Aus diesem Grund entwickelt sich der Fachwart immer weiter. Dies geschieht durch Fortbildungen, die von der Baumwartvereinigung Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband und der Beratungsstelle für Obst und Gartenbau des Ostalbkreises jedes Jahr durchgeführt werden.

Die LOGL-geprüften Obst- und Gartenfachwarte sind für Sie da:

  • Sie sind Ansprechpartner für Fragen rund um die Themen Obst, Garten und Landschaft.
  • Sie unterstützen die Obst- und Gartenbauvereine des Bezirksverbandes Schwäbisch Gmünd und deren Mitglieder mit ihrem Fachwissen und arbeiten dabei eng mit den Kreisfachberatern des Ostalbkreises zusammen.
  • Durch Schnittkurse, Vorträge, aber vor allem durch die persönliche Beratung und praktische Anleitung vor Ort  tragen die Fachwarte wesentlich zum Erfolg in den Haus- und Obstgärten bei.
  • Ein besonderes Anliegen der Fachwarte ist der Erhalt und die Pflege unserer Streuobstwiesen.
  • Mit Aktionen zur Streuobstpflege, Sortenberatung und Schnittkursen unterstützen die Fachwarte den Erhalt dieser wertvollen Kulturlandschaft.